• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugend im Dialog: Zukunftswerkstatt Mobilität

30. Juni 2020 @ 18:00

Wie kommen wir in Zukunft voran?

Mobilität ist Voraussetzung für soziale, politische und kulturelle Teilhabe: Ausflüge, Arbeit, Diskussion, Gesundheit, Kultur – das alles findet meist nicht direkt vor der eigenen Wohnungstür statt, sondern erfordert die Nutzung irgendeines Verkehrsmittels, sei es das Fahrrad, ein eigenes oder mit anderen geteiltes Fahrzeug oder der öffentliche Nahverkehr.

Wie bewegen wir uns in München im Jahr 2030? Wie kommen wir klimaneutral von A nach B? Wie wird Radfahren endlich sicher? Ist E-Mobilität wirklich die Lösung oder ist das Auto für jeden ein Modell von gestern? Was tun gegen verstopfte Straßen? Warum ist der ÖPNV für Jugendliche nicht kostenfrei? Und wie klappt die Vernetzung aller Verkehrsmöglichkeiten auf einer App – einfach checken, abfahren, ankommen?

Das alles und noch viel mehr diskutieren die Jugendlichen von apropolis e.V. im Rahmen des Salonfestivals in Kooperation mit der Hans Sauer Stiftung am 30. Juni 2020 ab 18 Uhr im MUCBOOK CLUBHAUS mit:

Katharina Frese arbeitet bei Green City e.V. im Bereich Mobilität. Seit 30 Jahren ist der Verein ein wichtiger Akteur, um München zu einer grünen, lebenswerten und zukunftsfähigen Metropole zu machen.

Georg Dunkel leitet die Abteilung Verkehrsplanung im Referat Stadtplanung und Bauordnung München. Die Stadt arbeitet an Konzepten, um in München Lebensqualität und Mobilität zusammenzubringen.

Sven Heinrici ist Ko-Vorsitzender der pro-europäischen Partei Volt im Kreisverband München und arbeitet im Ressort Mobilität der Münchener Verkehrsgesellschaft.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine namentliche Anmeldung unter diesem Link ist erforderlich.

Beitragsbild: (c) Daniel von Appen

Datum: