Vortrag „The Frontiers of City Governance“

7. Dezember 2017 @ 18:30

Das Stadtmanagement steht in unserer von Globalisierung und Urbanisierung geprägten Zeit vermehrt im Focus.

Der Vortrag „Frontiers of City Governance“ beleuchtet Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit Dezentralisierung, Multi-Level-Governance, integrierter Planung und lokaler Demokratie. Neue Erkenntnisse aus einzelnen Städten, vergleichende Perspektiven über verschiedene städtische Verwaltungsformen und globale Agenden werden zusammengebracht, die allesamt darauf abzielen, urban geprägte Governance-Strukturen weiter zu stärken.

Philipp Rode ist Executive Director des internationalen Forschungszentrums LSE Cities und Associate Professorial Research Fellow an der London School of Economics and Political Science (LSE). Er ist Co-Direktor des LSE Executive MSc im Bereich Städtebau und Co-Veranstalter des LSE Soziologiekurses zum Thema „Stadtgestaltung: Die Politik der urbanen Form“. Als Forscher, Consultant und Berater leitet er seit 2003 interdisziplinäre Projekte aus den Bereichen Stadtverwaltung, Verkehr, Stadtplanung und Städtebau an der London School of Economics and Political Science.

Der Schwerpunkt seiner gegenwärtigen Forschungsarbeit liegt im Bereich der institutionellen Strukturen und Governance-Kapazitäten von Städten sowie der nachhaltigen Stadtentwicklung, Verkehr und Mobilität. Er ist Co-Direktor des Arbeitskreises der Weltkommission für Wirtschaft und Klima und war stellvertretender Leiter der UN-Habitat-III-Einheit für Stadtentwicklung. Zuletzt war er für die Koordination der Abschnitte Green Cities und Green Buildings für den Green Economy Report des Umweltprogramms der Vereinten Nationen verantwortlich.

Der Vortrag ist auf Englisch.
15 Minuten nach Beginn ist leider kein Einlass mehr möglich.

7. Dezember 2017