Habibi Dome – Kollektive Initiativen

3. August 2018 - 7. Oktober 2018

Ausstellung vom 03. August bis 07. Oktober 2018

Ort: MaximiliansForum München, Passage für Kunst und Design // In der Unterführung Maximilianstraße–Altstadtring

Künstlerische Kooperation, Komplizenschaft und kollektives Handeln

Begonnen hat das Projekt in Griechenland, wo Franziska Wirtensohn und Michael Wittmann gemeinsam mit Geflüchteten einen selbstorganisierten Raum als Treffpunkt zum Einladen, Diskutieren, Musizieren, Lernen und Unterrichten bauten: den Habibi Dome. Die architektonische Struktur der Raumskulptur basiert auf dem frei im Internet zugänglichen Bausatz des Geodesic Dome nach Richard Buckminster Fuller. Mit seinen modularen Aufbau ist der Habibi Dome hochflexibel und durch das Zusammenwirken aller Kräfte dennoch sehr stabil. Damit steht die netzwerkartig aufgebaute Kuppel als Symbol für Zusammenarbeit über Grenzen hinweg, für Begegnungen auf Augenhöhe, für eine offene Gesellschaft.

Nun haben Franziska und Michael ihre Idee auch nach München gebracht: Mit bunten Stoffen bezogen überspannte „Open Structure“ – eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Designer Roubs Style – den Vorplatz des Zwischennutzungsprojekts „Kösk“ und paradierte als Kosmos für ein offenes München durch die Straßen des Westends. Danach wurde der Habibi Dome als Pop-Up-Struktur in einer Initiative mit einem Kunstseminar des Wittelsbacher Gymnasiums, einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete und dem werkraum der Hans Sauer Stiftung zum temporären Konzerthaus beim Obersendlinger Freiraumsommer.

Jetzt bietet das MaximiliansForum Gelegenheit zu Austausch und Reflexion. Das Kunstprojekt Habibi Dome ist dabei nicht nur Raum für Best Practice Beispiele sondern auch offene Plattform und Workshop Space. Die Ausstellung in der Passage für Kunst und Design ist durchgehend geöffnet, der Eintritt ist frei.

Veranstaltungen:

15. September 2018, 16-19 Uhr: Habibi Dome offener Workshop mit partizipativer Performance, Live Cooking und Sound

15. September 2018, ab 19.00 Uhr: Auf Augenhöhe. Best Practice Beispiele eines kollaborativen Austauschs

27. September 2018, 19.00 Uhr: Flexible Stabilities – Modelle künstlerischer und sozialer Komplizenschaft / Offener Talk mit Impulsvortrag und Interventionen

Mehr Infos zur Ausstellung und den Terminen findet man HIER.

Ein Portrait des Projekts und seiner Macher*innen findet man HIER in der Süddeutschen Zeitung.

3. August 2018
7. Oktober 2018