EXPERIENCE IN ACTION!

18. März 2020 @ 19:00 - 12. September 2020 @ 18:00

Das Architekturmuseum der TUM eröffnet die bisher größte und umfassendste Ausstellung zum Thema „DesignBuild“ – einer Lehrmethode, die an zahlreichen Architekturschulen der Welt angeboten wird und bei der Studierende konkrete Projekte planen, entwerfen und 1:1 umsetzen. Sie bauen Wohnhäuser, Theater, Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser meist in Entwicklungsländern, gelegentlich aber auch in unterversorgten Gebieten vor der eigenen Haustür. Die Lehrmethode ist nicht frei von Kritik, aber sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, Hand anzulegen und sich mit unbekannten Menschen, mit fremden Kulturen und unterschiedlichen Materialien auseinanderzusetzen. DesignBuild hat eine lange Tradition, ist aber in den letzten Jahren an vielen Hochschulen zu einem immer häufiger nachgefragten Konzept geworden. Die Ausstellung dient daher dazu, eine breite Öffentlichkeit über die soziale Wirkung und nachhaltige Bedeutung dieser Lehrmethode zu informieren.

Mit dabei sind auch viele Projekte, die die Stiftung in den vergangenen Jahren gefördert, begleitet und sogar initiiert hat. Mit dabei ist unter anderem auch der Container von kitchen on the run der vor der Pinakothek steht. Die Hans Sauer Stiftung hat die Ausstellung gefördert.

Die Ausstellung ist ab 19.5.2020 geöffnet.

18. März 2020 @ 19:00
12. September 2020 @ 18:00