Buchvorstellung: Die Welt reparieren meets Degrowth in Bewegung(en)

19. Juni 2017 @ 19:00 - 22:00

Am 19. Juni ab 19:00 Uhr lädt oekom e.V. gemeinsam mit der anstiftung sowie dem Konzeptwerk Neue Ökonomie zu einer Doppel-Buchvorstellung ein, die sich an alle richtet, die an einer Kultur des Selbermachens, an sozialen Bewegungen, gesellschaftlicher Transformation und Degrowth interessiert sind. Vorgestellt werden zunächst die zwei aktuellen Bücher „Die Welt reparieren“ und „Degrwoth in Bewegung(en)“, danach wird über die Verbindungen und Unterschiede der dort vertretenen Ansätze und Alternativen diskutiert. Referierende an dem Abend sind Andrea Bauer, Tom Hansing und Christa Müller von der anstiftung sowie Nina Treu vom Konzeptwerk Neue Ökonomie.

Zwei Bücher – eine Grundüberzeugung: Unsere Lebensweise erfordert einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel: weg vom Fokus auf Wettbewerb, Gewinnstreben, Ausbeutung und Wachstum – hin zu mehr Selbermachen, Kooperation und globaler Gerechtigkeit. Was wären die Grundlagen für solch ein gutes Leben für alle? Dieser zentralen Frage sind die beiden Bücher gewidmet, die an dem Abend zur Diskussion gestellt werden.

Die Welt reparieren (transcript Verlag), herausgegeben von der Forschungsabteilung der anstiftung, beschreibt und analysiert neue Formen des gemeinsamen Produzierens, Reparierens und Teilens von Dingen. Der Band widmet sich der visionären Kraft der vielversprechenden Praxis des Selbermachens und bietet zugleich eine gesellschaftliche Einordnung der neuen »Labore« gesellschaftlicher Transformation.

Degrowth in Bewegung(en) (oekom Verlag), herausgegeben vom Konzeptwerk Neue Ökonomie, bringt Texte aus einer Vielzahl neuer sozialer Bewegungen zusammen, die nach Alternativen zum herrschenden Wirtschaftsmodell suchen und sich für eine sozial-ökologische Transformation einsetzen. Das Buch zeigt auf, wie diese Bewegungen funktionieren, was sie jeweils unter »Degrowth« verstehen und welche Vorstellungen von einer gemeinsamen starken Bewegung sie haben.

Eine Anmeldung ist ausschließlich über Fax (0911 / 30844-81779) oder über anmeldung@oekom-verein.de möglich.

19. Juni 2017

oekom e.V.