Designing a Wise City Apt for Sharing

24. Februar 2017

Event Covers_Event Brite

Am 7.3.2017 um 18.00 Uhr lädt OuiShare im Rahmen der Munich Creative Business Week in das Schwere-Reiter-Theater ein, um gemeinsam partizipative Gestaltungsmöglichkeiten für die Stadt München zu entdecken. Durch spannende Impulse aus dem Design anderer Städte wie Eindhoven, Seoul und Barcelona sowie durch interaktive Elemente werden Möglichkeiten für ein partizipative Transformation der Stadt München diskutiert.

Smart City, Wise City, Resiliente City, Kollaborative City, Sharing City, Partizipative CIty…..die Anzahl der “X-City”- Marken scheint endlos, zeigt aber doch einen Einblick darin, wie man sich die Zukunft heutiger Städte vorstellt. Was steckt hinter diesen Schlagworten? Was macht eine Stadt wirklich “smart” (oder eher “weise”)? Was sind die Elemente einer Stadtgestaltung, die auf den Bedürfnissen ihrer Bürger beruht? Wie können Vielfalt und Weisheit genutzt werden, die in den Bürgern und ihren Projekten schlummert? Wie können Aktivität und die Übernahme von Verantwortung in Communities gefördert und gleichzeitig die Zirkulation von Ressourcen erleichtert werden? An diesem Abend wird anhand von Beispielen wie Eindhoven, Seoul oder Barcelona sichtbar, wie Design Städte beeinflusst. Gleichzeitig wird erforscht und diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, München in eine partizipative Stadt zu transformieren.

OuiShare ist eine Think- und Be-Tank für eine kollaborative Gesellschaft. Die Organisation verbindet Menschen und treibt Projekte für systemischen Wandel. Das Experimentieren mit sozialen Modellen in Kollaboration, Offenheit und Fairness stehen dabei auf der Tagesordnung. Seit 2012 ist OuiShare schnell von einer Handvoll Enthusiasten zu einer globalen, dezentralen Community gewachsen, die in Europa, Nord- und Lateinamerika sowie Nahost vertreten ist, mit zentralen Hubs Paris, Barcelona, London, München, Montreal und Rio.

Die Veranstaltung wird von bayern design, dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und der Hans Sauer Stiftung gefördert.

Veranstaltungsdatum: 07.03.2017 / 18.00 Uhr – 21.30 Uhr

Veranstaltungsort: Schwere-Reiter-Theater, Dachauerstr. 114, 80636 München

Tickets: https://www.eventbrite.ie/e/designing-a-wise-city-apt-for-sharing-tickets-30292730372