Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Urban Shorts Vol. 12 // Urbane Kurzfilme

11. März 2023 @ 19:00 - 21:00

Kurzfilmabend rund um das Thema Mobilität

Mobilität ist nicht nur Fortbewegung. Sondern mobil sein bedeutet auch Freiheit, Selbstbestimmung und Autonomie. Im Umkehrschluss führt Mobilität auch oft zu Ungerechtigkeit, da nicht alle Menschen gleichermaßen Zugang zu Mobilitätsangeboten haben. Auch Filmemacher*innen bewegt dieses Thema. Unsere Filme beschäftigen sich mit diesen oftmals auch nicht ganz offensichtlichen Ungerechtigkeiten: Klimaveränderung und Oberflächenversiegelung, Rassismus und Erinnerungskultur, aber auch öffentlicher Nahverkehr und das große Glück der emissionsfreien Fortbewegung. Wir zeigen sehr kurze Kurzfilme aus München, einen Oscar prämierten Film, aber auch einen preisgekrönten Kurzfilm aus der Schweiz und Teile einer Doku, die davon erzählt, wie man mit dem Fahrrad nach Indien fährt . Zwei Filmemacher sind vor Ort und werden mit uns im Anschluss über Ihre Arbeit und ihre Perspektive auf das Thema Mobilität sprechen.

Gezeigt werden u.a. Schwarzfahrer von Pepe Danquart, Highway to Hell? Testfahrt auf der neuen A100 in Berlin von Silvan Hagenbrock, Deine Strasse von Güzin Kar, und Teile aus der Dokureihe Guts for Change von Johann Angermann.

WANN: 11.3.2023, 19.00 Uhr 

WO: Kulturzentrum LUISE, München 

Der Eintritt ist kostenlos.

Details

Datum:
11. März 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie: