Markt Schwaben repariert wieder! // 27. Juli 2019

27. Juli 2019 @ 12:00 - 16:00

Markt² Schwaben repariert weiter!

In Markt Schwaben entsteht ein neuer Wertstoffhof – der Mehrwerthof Markt² Schwaben! Gemeinsam mit der Hans Sauer Stiftung möchte der Markt neue Wege gehen und zusammen mit den BürgerInnen alternative Konzepte für den Umgang mit unseren Ressourcen entwickeln.

Das Thema Reparatur spielt hierbei eine wichtige Rolle. Am 28.11.2018 fand im Bürgersaal im Unterbräu mit großem Erfolg der erste Reparaturtag statt. Hieraus entwickelte sich eine Gruppe engagierte Markt Schwabener BürgerInnen, die am 12.05.2019 das erste Repair Café Markt Schwaben veranstaltete. Über 4 Stunden wurde im Jugendzentrum Blues fleißig geschraubt und gewerkelt. Ziel der Initiative ist es, kaputte Gegenstände vor ihrem voreiligen Ende im Müll zu bewahren. Häufig fehlt es den Leuten an Reparaturerfahrung, Reparaturwissen, dem geeigneten Werkzeug oder schlicht dem Selbstvertrauen, es einfach mal zu probieren. Im Repair Café bekommen sie Unterstützung und können mit der Hilfe erfahrener Reparateure ihre Gegenstände wieder fit machen.

Am 27.07.2019 geht es in die nächste Runde. Das Repair Café lädt wieder von 12.00 – 16.00 Uhr ins Jugendzentrum Blues, Am Erlberg 2 ein. Bringen sie ihren defekten Toaster, ihr plattes Fahrrad, die Hose, die Sie schon lange flicken wollten oder ihre klemmende Nähmaschine mit. Gemeinsam werden wir versuchen, diese wieder auf Vordermann zu bringen.

Auch für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen und Brezen gesorgt sein!

27. Juli 2019

Jugendzentrum Blues