BY DESIGN OR BY DISASTER // spring conference

11. April 2019 - 14. April 2019

Make Transformation Tangible! Um dieses Motiv dreht sich die diesjährige BY DESIGN OR BY DISASTER Konferenz, welche vom 11. bis 14. April 2019 in Bozen und im Obervinschgau stattfindet. In Form von Präsentationen, Dialogformaten, Workshops und Exkursionen werden dort Ansätze diskutiert, wie durch kreative Praktiken öko-soziale Transformationsprozesse angestoßen und umgesetzt werden können.

Die erneut von der Hans Sauer Stiftung geförderte Konferenz BY DESIGN OR BY DISASTER wird in Kooperation mit dem Masterstudiengang EcoSocial Design der Freien Universität Bozen ausgerichtet und ist dieses Jahr mit dem Festival „hier und da – gut leben im ländlichen Raum / il buon vivere nelle zone periferiche“ in Obervinschgau / Alta Val Vinosta verbunden.

In den letzten Jahren hat sich die Hans Sauer Stiftung intensiv mit Social Design Prozessen beschäftigt, die auf die Gestaltbarkeit von Zukunft abzielen und nachhaltige Wirkungen auf systemischer Ebene entfalten sollen. Durch die Erprobung von partizipativen und Co-Design-Methoden in verschiedenen Kontexten wie Bildung, Migration, Circular Society und Stadtentwicklung gewinnt die Stiftung stetig mehr Erfahrung und Wissen darüber, wie man Herausforderungen in diesen Bereichen angeht und Lösungsstrategien entwickelt. Auf der Konferenz in Bozen stellt die Stiftung nun ihren strategischen Ansatz des social design labs vor, der darauf abzielt, Erkenntnisse aus der konkreten Projektarbeit auf eine strukturelle Ebene zu übersetzen und sie auch für Dritte übertragbar und greifbar zu machen.

Das Programm sowie weitere Infos zur Konferenz gibt es HIER.

Anmeldung und Tickets gibt es bis 04. April 2019 über die Website der Konferenz / für StudentInnen über designdisaster@unibz.it

Veranstaltungsort:
11. und 12. April: Gebäude F4 der Freien Universität Bozen // 13. und 14. April: Obervinschgau / Alta Val Venosta

11. April 2019
14. April 2019