
(c) Bildrechte: Lawrence Krowdeed
Citizen Science eröffnet demokratische und inklusive Formen der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Viele Projekte entfalten ihr transformatives Potenzial jedoch erst, wenn die Erkenntnisse über die Projektgrenzen hinaus wirksam werden. Citizen-Science-Projekte haben das Potenzial, die erhobenen Daten und erarbeiteten Ergebnisse für unterschiedliche gesellschaftliche Akteur*innen verfügbar zu machen und dadurch Veränderung anzustoßen. Die Hans Sauer Stiftung fördert deshalb im Jahr 2026 Projekte, die die Verstetigung und gesellschaftliche Verankerung der Erkenntnisse und Ergebnisse aus Citizen-Science-Projekten fokussieren.
Ein Antrag auf Förderung kann laufend ab dem 2. Februar und bis zum 27. September 2026 gestellt werden. Die Stiftung fördert bis zu fünf Vorhaben mit jeweils maximal 20.000 €.
Alle Informationen zur Ausschreibung und zum Antragsverfahren sind auf der Programmwebsite zusammengestellt. Bei Fragen zum Programm an foerderprogramm@hanssauerstiftung.de schreiben.

