Eine Modellschule für den Stadtteil Grünau in Leipzig
Ansatz
Wie können Schule und Sozialraum so miteinander vernetzt werden, dass Schüler*innen sich zugehörig und beteiligt fühlen und Bürger*innen Schule als einen Bildungsort wahrnehmen und nutzen? Welche pädagogischen, stadtplanerischen und architektonischen Konzepte braucht es, um diesen Austausch zu fördern? Diese Fragen der aktuellen Bildungsdebatte stellt das Projekt “Modellschule für den Stadtteil Grünau” auf Initiative des Vereins „Leipziger Modell – Lebens- und Bildungsraum e.V.“
Da der Verein in enger Kooperation mit Professor*innen der Fachhochschule Potsdam, der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig arbeitet, hatten die Studierenden dieser Institutionen die Chance, in interdisziplinären Teams ein räumliches und pädagogisches Konzept für eine Modellschule in Grünau zu erarbeiten.
Für Grünau gelten Bedingungen, die die Wichtigkeit eines ganzheitlichen Bildungsangebots begründen. Grünau ist die größte Plattenbausiedlung Leipzigs und gilt als Brennpunkt, welcher mit einer hohen Jugend- und Straßenkriminalität zu kämpfen hat. Zudem steigt die Zahl der Bewohner*innen mit Migrationshintergrund hier kontinuierlich und überdurchschnittlich stark, wodurch Integrationsaufgaben an Bedeutung gewinnen.
Förderung
Von Oktober 2018 bis Februar 2019 förderte die Hans Sauer Stiftung das Projekt „Stadt-Raum-Schule“ in Leipzig sowohl finanziell als auch operativ. Das Projekt ist dem Stiftungsschwerpunkt „Bildung“ zugehörig und integriert sich sowohl thematisch als auch konzeptuell in den Kontext der „Schule macht sich…“-Projekte der Hans Sauer Stiftung.
Nach einer öffentlichen Auftaktveranstaltung vor Ort, zu der lokale Akteur*innen, Expert*innen und Politiker*innen eingeladen waren, beschäftigten sich 65 Studierende über die Dauer eines Semesters mit der Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzepts. Die Teams waren interdisziplinär aus Pädagogik-, Architektur,- und Sozialwissenschaftsstudierenden zusammengesetzt.
Während des Semesters wurden die Studierenden von Mitarbeiter*innen der Hans Sauer Stiftung bei der Umsetzung des partizipativen Planungsprozesses unterstützt. Insgesamt wurden die Bedürfnisse im Stadtteil erforscht, Entwicklungsziele des Bildungsraums Grünau gemeinsam mit den Bürger*innen und Akteur*innen vor Ort erörtert und vor allem Menschen mit wenig Bildungserfahrung in die neu entstehende Bildungslandschaft integriert.
Das Semester wurde mit einer Design Thinking Woche abgerundet und mit der Vorstellung der innovativen Konzepte und Entwürfe für einen Bildungsort in Grünau abgeschlossen.
Wirkung
Der Verein „Leipziger Modell – Lebens- und Bildungsraum e.V.“ wird mit den Konzepten weiterarbeiten und den neuen Bildungsort in Grünau entwickeln. Zudem wird es eine Publikation über den Gestaltungsprozess im Schulbau geben, um als Leuchtturmprojekt für eine sozialraumorientierte und interdisziplinäre Schulbauplanung weiter zu wirken.