Vom 22.-26. Februar 2021 findet das erste “Circular Society Forum 2021” als eine virtuelle Konferenz statt. Das Forum richtet sich an alle, die am Begriff der “Circular Society” und einer sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft nach den Prinzipien der Zirkularität interessiert sind – sei es als Praktiker*in, Entscheidungsträger*in, Forscher*in oder Bürger*in.

Das “Circular Society Forum” möchte allen Interessierten einen mehrtägigen Rahmen bieten, um Forschungsergebnisse, Praxiserfahrungen, künstlerisch-kreative Arbeiten sowie Projektbeispiele zu teilen und in Diskussionen rund um das Thema einzutreten. Die Interaktion wird vom 22.2.-26.2. über eine Plattform stattfinden mit einem “Live Day” am 24.2. von ca. 9 bis 19 Uhr mit Vorträgen, gemeinsamen Diskussionen und Arbeitsgruppen. Das Forum versteht sich als eine transdisziplinäre Zusammenkunft, die Akteur*innen in einen fach- und sektorübergreifenden Austausch bringen will.

Thema

Der kritische Diskurs zur Circular Economy hat in den zurückliegenden Jahren auf blinde Flecke und einseitige Orientierungen der Debatten und Strategien hingewiesen. So wird Circular Economy häufig eher als ökologisches Modernisierungsprojekt definiert, das wesentliche Komponenten sozial-ökologischen Wandels vermissen lässt und letztlich problematische kapitalistische und wachstumsorientierte Modelle und Narrative reproduziert. Der Begriff der “Circular Society”, den unterschiedliche Akteure aus Forschung und Praxis eingeführt haben, versucht Herangehensweisen anzuregen, die über technologische und marktorientierte Ansätze hinausgehen und versteht sich als Rahmenkonzept einer grundlegenden, am Konzept der Zirkularität orientierten sozial-ökologischen Transformation. Um “Circular Society” von einem noch jungen Begriff zu einem fruchtbaren Konzept und einer Transformationsstrategie weiterzuentwickeln, bedarf es eines offenen Prozesses, der Forschung und Praxis zusammenführt. Das “Circular Society Forum” versteht sich als initialer Schritt und will zu einem kollaborativen und ko-kreativen Austausch einladen.

Call

Das Forum wird im Februar 2021 – aller Voraussicht nach als digitales Format – Inputs und Beiträge aus möglichst zahlreichen Themenbereichen und Praxisfeldern sammeln und zugänglich machen. Es können Forschungsergebnisse, konzeptionelle Beiträge sowie praktische Beispiele aus Initiativen und Praxisprojekten als Vorschläge eingereicht werden. Auch experimentelle und kreative Beiträge, wie künstlerische Formate und Inszenierungen sind denkbar. Der Aufruf richtet sich insofern an alle – ob in Forschung, Verwaltung, Wirtschaft oder Zivilgesellschaft, die sich für das transformative Potential der “Circular Society” interessieren und/oder sich in ihrer Arbeit damit praktisch, theoretisch oder strategisch auseinandersetzen.

Vorschläge für Einzel- und Gruppenbeiträge, aber auch für Ses

sions, können ab dem 15.11.2020 bis zum 15.1.2021 eingereicht werden.

Mehr Infos zur Konferenz und dem Call gibt es hier: circularsociety.de

Veranstaltet wird die Konferenz von einem Team der TU Berlin, des social design lab und weiteren engagierten Einzelpersonen.

Kontakt: info@circularsociety.de