Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Future Energy: Lösungen für die Zukunft

9. Oktober - 26. Oktober

Bodenplatten, die über die Tritte der Wartenden am Bahnsteig das Smartphone aufladen. Überlegungen, wie die Energienutzer der Zukunft ticken. Und ein Konzept zur autarken Energieversorgung von Gebäuden ganz ohne fossile Brennstoffe. So stellen sich Studierende der Hochschule München eine nachhaltige Zukunft vor. Eine Ausstellung präsentiert ihre Visionen.

In interdisziplinären Projektteams haben die Studierenden zusammen mit Wirtschaftspartnern neun Arbeiten rund um das Thema „Nachhaltige Energie“ entwickelt. Entstanden sind visionäre Lösungskonzepte, originell und ressourcensparend, die in der Ausstellung „Future Energy“ im PlanTreff gezeigt werden.

Ausstellungseröffnung

9. Oktober 2017 um 18:00 Uhr.

Ausstellung

10. Oktober bis 26. Oktober 2017
Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr
Eintritt frei

Die Konzepte

Die Ideen sind im Rahmen des Projektseminars ZukunftGestalten@HM an der Hochschule München entstanden. Dieses Seminar findet jedes Jahr zum Sommersemester statt. 46 Studierende aus neun unterschiedlichen Fakultäten haben 2017 die Projekte gemeinsam mit sieben externen Partnern entwickelt. Diesmal stand die Energieversorgung der Zukunft im Mittelpunkt. Die Landeshauptstadt München war wieder unter den Projektpartnern.

Das Projektseminar

Das Projektseminar ZukunftGestalten@HM fand 2017 zum dritten Mal statt. 2016 hatten sich die Studierenden Gedanken zu „Mobilität in der Metropolregion München“ gemacht. 2015 stand am Beispiel des Münchner Nordostens das Thema „Städte der Zukunft“ im Vordergrund. Die Arbeiten wurden auch in den Vorjahren im PlanTreff präsentiert.

Beitragsbild: © Lassedesignen / Greenenergy / Shutterstock

Details

Beginn:
9. Oktober
Ende:
26. Oktober
Veranstaltungskategorie: