Home not Shelter! Projekttreffen in Wien vom 12. bis zum 13.12.2015

7. Dezember 2015

programmflyer_hns_wien

Wer die Heimat verlassen muss und in fremde Länder flieht, braucht mehr als bloß Schutz vor Wind und Wetter. Wie man nicht nur Notunterkünfte, sondern ein echtes Zuhause schaffen kann, soll im Projekt Home not Shelter! Beteiligt sind die TU Berlin, die TU München, die Universität Hannover, die Jade Hochschule Oldenburg sowie die TU Wien. Initiiert und unterstützt wird das Projekt von der Hans Sauer Stiftung aus München.

Die große Diversität der zugewanderten Menschen, aber auch die Unsicherheiten bezüglich Umfang und Dauer des Aufenthalts verlangen differenzierte architektonische Lösungen. Home not Shelter! richtet den Blick auf eine ganz spezielle Aufgabe, die Entwicklung neuer gemeinsamer Wohnformen für Studierende und Flüchtlinge – ohne dabei die Grundherausforderung aus den Augen zu verlieren: die Schaffung leistbaren Wohnraums für sozial benachteiligte Menschen.

Bei der Auftaktveranstaltung des Projekts im Oktober 2015 in Frankfurt standen Traditionen und Formen studentischen Zusammenlebens sowie Ansätze gemeinschaftlichen Wohnens im Mittelpunkt. Das Folgetreffen am 20. und 21. November 2015 in Berlin richtete den Blick dann speziell auf architektonische Strategien, wie Integration durch Architektur befördert werden kann sowie auf das soziale und interkulturelle Miteinander innerhalb eines gebauten Umfelds. In Wien wird es jetzt darum gehen, zumindest programmatisch auch in Richtung Realisierungsversionen zu denken. Die Debatte ist deshalb breit angelegt und versucht Input von VertreterInnen aus den Bereichen Architektur und Stadt, Politik, Soziologie sowie der Bauträgerschaft einzufangen.

Am 12.12.2015 kommt es ab 19.00 Uhr im Festsaal der TU Wien (Karlsplatz 13, 1040 Wien, Stiege 1, 1.Stock) dann zu einer öffentlichen Debatte. Gäste sind Dipl.-Ing. Jutta Kleedorfer (Projektkoordinatorin für Mehrfach- und Zwischennutzungen, Stadt Wien), Dr. Katarina Kratzmann (Internationale Organisation für Migration, IOM), Mag. Christoph Chorherr (Gemeinderat in Wien), Prof. Winfried Kallinger (Geschäftsführer Kallco Development-, Bauträger- & Grundverwertung GmbH), Prof. Rudolf Scheuvens (Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien), Dr. Bernhard Steger (Büro der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung & Verkehr, Stadt Wien), Mag. Hans Jörg Ulreich (Geschäftsführer Ulreich Bauträger Gmbh, WKÖ) und Prof. Dietmar Wiegand (Fachbereich Projektentwicklung & Projektmanagement, TU Wien). Mit dabei ist natürlich auch das Home not Shelter Team Prof. Sophie Wolfrum mit Studierenden der TU München, Prof. Hans Drexler mit Studierende der Jadehochschule Oldenburg, Prof. Jörg Friedrich mit Studierenden der Leibniz Universität Hannover, Prof. Ralf Pasel mit Studierenden der TU Berlin sowie Prof. Marina Döring-Williams und Gastprof. Alex.Hagner mit Studierenden der TU Wien. Moderieren wird die Veranstaltung Mag. Dietmar Steiner, der Direktor des Architekturzentrum Wien. Der Eintritt ist kostenlos.