Kurzfilm zu den Social Design Elevation Days im Februar 2015 in München

21. April 2015

Film_Gruppe_klein

Der Film zu den Social Design Elevation Days: Zusammen mit den Münchner Film- und Mediendesignern vom Madevision und Eyetrip sowie mit Unterstützung des Impact Hub Munich und bayern design ist ein Kurzfilm zu der Veranstaltung im Impact Hub Munich im Februar 2015 entstanden. Social Design? Soziale Innovationen? Was genau ist das eigentlich? Welche Ansätze, welche Praxis und welches Potential steckt dahinter? Die Social Design Elevation Days haben sich genau mit diesen Fragen beschäftigt und das Impact HUB Munich für fünf Tage, vom 21.2. bis zum 25.2.2015, zum europäischen Dreh- und Angelpunkt des Social Design gemacht. Beispielhafte Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen, eine Ausstellung, zentrale Akteure und Vordenker, Institutionen und Schlüsselfiguren waren zu diesem Anlass im Rahmen der Munich Creative Business Week in München. Jeder Tag stand unter einem anderen Motto – von der Architektur, über Migration, Produkte, Design und Verhaltensänderung und vieles andere mehr. Die Veranstaltung war gleichzeitig das Finale des Wettbewerbs um den Hans Sauer Preis 2015: Die neun Finalprojekte haben ein mehrtätiges Workshopprogramm durchlaufen, an dem zum Teil auch das Publikum partizipieren konnte. Die Prämierung der Siegerbeiträge erfolgte dann am 25.2.2015 unter aktiver Beteiligung des Publikums (siehe auch hier).